Projekte

Hier stellen wir unsere Projekte vor.

2tes Graffiti Projekt in Mönchengladbach

 


Graffiti Projekt in Mönchengladbach

 


Filmprojekt “Echos”

Echos-Eine Künstlerische Expedition In Die Leerstände Der Rheinischen Landesklinik Süchteln
Von September 2016 bis 13.10.2017 ging das Atelier Strichstärke der Frage nach der Bedeutung von Räumen mittels videotechnischen und fotografischen Medien nach. Intensiv setzte man sich mit dem Leerstand und der Poetisierung des Raumes auseinander. Die Projektgruppe unter der Leitung von Filmemacher und Künstler Kai Hoyme begab sich auf eine künstlerische Expedition in die leer stehenden Gebäude der LVR Klinik Viersen Süchteln. Fragen nach Vergänglichkeit, Schutz und/oder Isolation wurden hier anhand des kreativen Ausdrucks durch Fotografie-und Videoarbeiten aus einer künstlerischen Perspektive nachgegangen.
Das Projekt war inklusiv ausgerichtet und hat die kreative, künstlerische Aktion als Begegnung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gefördert. Projektpartner waren die Aktion Mensch und die Kulturküche in Mönchengladbach.
Im Frühjahr 2018 ist der Film in der deutschen Internet-Plattform Filmportal.de aufgenommen worden. Filmportal


Euregio Projekt “Kunst verbind(e)t”

“Kunst verbind(e)t war in den Jahren 2013-2014 ein Euregio-Projekt mit dem Ziel, durch bildende Kunst und Theaterarbeit die Inklusion zu fördern“

                     

Abschlussbericht-Euregio als PDF Download